spinner

Über uns

Die Uri Tourismus AG ist die regionale Tourismusorganisation im Urner Unterland. Neben der Gästeinformation und -betreuung vor Ort ist sie um die Koordination, Produktentwicklung und Vermarktung der vielfältigen Angebotspalette der Ferien- und Freizeitregion besorgt. Ergänzt wird das Aufgabenportfolio mit Dienstleistungen für Dritte sowie Aktivitäten im Bereich der Tourismussensibilisierung.

Mitarbeitende

Barbara Hiltbrunner

Administration

Telefon allgemein: +41 (0)41 874 80 00
barbara.hiltbrunneruri.swiss

David Arnold

Marketing

Telefon direkt: +41 (0)41 874 74 94
Telefon allgemein: +41 (0)41 874 80 00
david.arnolduri.swiss

Diana Mattli

Marketing

Telefon direkt: +41 (0)41 874 80 06
Telefon allgemein: +41 (0)41 874 80 00
diana.mattliuri.swiss

Jana Gisler

Gästeinformation

Telefon allgemein: +41 (0)41 874 80 00
jana.gisleruri.swiss

Jasmin Schuler

Gästeinformation

Telefon direkt: +41 (0)41 874 80 02
Telefon allgemein: +41 (0)41 874 80 00
jasmin.schuleruri.swiss

Manuela Herger

Gästeinformation

Telefon allgemein: +41 (0)41 874 80 00
manuela.hergeruri.swiss

Marina Medici

Marketing

Telefon direkt: +41 (0)41 874 80 03
Telefon allgemein: +41 (0)41 874 80 00
marina.mediciuri.swiss

Markus Baumann

Finanzen

Telefon direkt: +41 (0)41 874 74 95
Telefon allgemein: +41 (0)41 874 80 00
markus.baumannuri.swiss

Maurus Stöckli

Geschäftsführer

Telefon direkt: +41 (0)41 874 80 08
Telefon allgemein: +41 (0)41 874 80 00
maurus.stoeckliuri.swiss

Mirjam Camenzind

Sibylle Arnold

Gästeinformation

Telefon allgemein: +41 (0)41 874 80 00
sibylle.arnolduri.swiss

Stefan Ryser

Wiege der Schweiz

Telefon direkt: +41 (0)41 874 74 93
Telefon allgemein: +41 (0)41 874 80 00​​​​​​
stefan.ryser@uri.swiss

Tanja Müller

Verwaltungsrat

Markus Züst

Präsident

André Hafner

Vizepräsident
Vertreter Gemeinde Seelisberg

Ruedi Bomatter

Vertreter Gemeinde Altdorf

Tania Forrer

Vertreterin Gemeinde Flüelen

Barbara Zürcher

Vertreterin Urner Kultur

Zacharias Ziegler

Recht

Aaron Bohl

Vertreter Gastro Uri

Facts & Figures

Leitbild

Die Uri Tourismus AG gehört den Gemeinden im Urner Unterland sowie den am Tourismus im Urner Unterland interessierten Unternehmungen und natürlichen Personen.

Sie hat zum Zweck, den Tourismus im Urner Unterland im Interesse der Gemeinden, der Wirtschaft und der Bevölkerung mit einer kontinuierlichen Wachstumsstrategie zu fördern. Mit der Erfüllung der statutarischen und gesetzlichen Aufgaben verfolgt die Uri Tourismus AG das Ziel, die Wertschöpfung in der Region zu steigern, die Auslastung sowie Ertragssituation der touristischen Betriebe zu erhöhen und ein attraktives Freizeitangebot für die Bevölkerung zu bieten.

Grundsatz

Die Uri Tourismus AG steht für

  • eine enge Zusammenarbeit im Kanton (z.B. Behörden im Kanton und in den Gemeinden, regionale Leistungsträger, der regionalen Tourismusorganisation im Urserntal/Urner Oberland) sowie mit benachbarten und nationalen Tourismusorganisationen.
  • eine effiziente und effektive Erledigung der Aufgaben mit Konzentration auf die Kernkompetenzen (echte Gastfreundschaft, hohe Dienstleistungsqualität, effektives Marketing und Verkauf, innovative Angebots- und Produktgestaltung) und sinnvollen Synergien / Kooperationen mit leistungsfähigen Unternehmungen.
  • eine solide Finanzierung auf den Säulen Beiträge aus dem Tourismusgesetz, Dienstleistungs- und Sponsoringverträge, Dienstleistungen für Dritte und Kommissionen aus Verkaufstätigkeiten mit konsequenter Kontrolle der Kosten sowie der Zielerreichung / Massnahmen.
  • eine Selbsthilfe-Organisation, welche die Einnahmen zur Tourismusförderung einsetzt und deren Aktionäre deshalb nicht mit einer Dividendenauszahlung rechnen.
  • Offenheit, Zuverlässigkeit, Fairness, Toleranz, aktiven gegenseitigen Austausch und eine konstruktive Feedbackkultur im Umgang mit den verschiedenen Stakeholdern, speziell mit dem Aktionariat, das in den strategischen Entscheidungsprozess integriert wird.
  • Weitsicht, Sachlichkeit, Zielorientiertheit und Professionalität in ihrer Tätigkeit, mit der Förderung von Innovationen sowie neuen Produkt- und Prozessideen sowie einheimischer Unternehmen bei Auftragsvergaben.
  • eine hohe Kompetenz der Amtsträger und Mitarbeitenden auf strategischer und operativer Ebene.
  • einen attraktiven Arbeitgeber mit einer offenen Kommunikationskultur, der seine Mitarbeitenden zu selbständigem Arbeiten ermuntert und sie mit Aus- und Weiterbildung fördert.
  • einen rücksichtsvollen Umgang mit Umwelt und Natur.

Strategische Geschäftsfelder

Uri 1291 – traditionell modern: Hat er oder hat er nicht? Dem Schweizer Nationalhelden auf der Spur. Sowie gewagte Bilder, Töne, Wort und Inszenierungen.

Das (Seil)Bahn-Eldorado Uri: Eine einzigartige Vielfalt zu Lande, in der Luft und auf dem Wasser.

Der Urner Alpsommer: Die Urner Bergwelt als Natur- und Kulturraum erleben und geniessen.

Aktiv unterwegs im Urnerland: Bewegen, Staunen und Geniessen in einer atemberaubenden Umgebung. Zu jeder Jahreszeit. 

Struktur

Die Uri Tourismus AG ist eine Aktiengesellschaft mit zwei Hauptaktionären (Einwohnergemeinden Altdorf und Flüelen) sowie einem breiten weiteren Aktionariat aus touristischen Leistungsträgern, Wirtschaft, Gemeinden und Privatpersonen.